Links

Verbände, Vereine mit direktem Imkerbezug:

Mellifera e.V. Initiativen für Biene, Mensch Natur.

„Schon seit 1985 setzen wir uns für ökologische und wesensgemäße Bienenhaltung sowie den Schutz der Bienen ein.“

Demeter – biodynamisch seit 1924

Demeter Imkerberatung Bayern

Auf den Reiter „Team“ klicken und nach unten scrollen, oder Mail an: bienenberatung(at)demeter-bayern.de

Demeter Imkerberatung für Interessierte außerhalb Bayerns.

Aurelia Stiftung, aus Mellifera e.V. heraus enstanden wirkt sie auf einer anderen Ebene als Mellifera.

„Bienen sind unersetzlich für die Schönheit und Fülle der uns ernährenden Natur. Ihr Wohl liegt uns am Herzen.
Das Bewusstsein hierfür stärken wir auf allen gesellschaftlichen Ebenen.
Die Bienen begeistern und inspirieren uns zu tatkräftigem Handeln. Dies tun wir mutig, achtsam und einladend.“

Lokale Vereine (Nürnberg/Franken) aus dem Bio-Umfeld:

Bluepingu – ökologisch, fair, regional

Bio-Verbraucher Interessenvertretung für Bio-Verbraucher

Imker und Imkereien, mit denen mich etwas verbindet:

Der Zeidlerhof – Bioimkerei Müller

Demeter-Kollegen aus Oberfranken (Großheirath bei Coburg), besonders zu empfehlen ist der jährliche Kurs zur wesensgemässen Bienenhaltung im Rahmen des Ausbildungsverbundes von Mellifera e.V.

Sonstiges:

Bienenlexikon.pdf

Broschüre über Blühpflanzen für Bienen, Humeln etc.